Ohé Matelot…ahoi Matrose

ist ja nicht so, daß ich untätig gewesen wäre auf meiner Schmollbank

Ich liebe Fischerhemden für meine Kinder…Ich glaube von denen im finkenwerder Stil habe ich bis zur Größe 140 so ziemlich alle Größen im Schrank

Ich liebe aber auch die französische maritime Bekleidung wie zum beispiel die Vareuse eine Art Überhemd aus fest gewebtem Stoff den die Matrosen  tragen um sich vor der steifen Brise zu schützen.Es wurde dereinst aus Segeltuch von den Matrosen selbst genäht…

Eigentlich ein schlichter Hemdenschnitt mit Kragen und einem Schlitz am Auschnitt…

„Das kannste abba selba“  habe ich mir gedacht , habe mir mein Buch von Winifred Aldrich geschnappt und ans Werk gemacht

Herausgekommen sind bisher 2 Hemden – ein großes in einer dezenteren Farbgebung für meine 8 jährigen ist noch in Arbeit – für die Kleinen, aus Köper in Rot und Blau mit maritimen Streifen und Knopf.

Für das Größere Kind wird es ein leichtes Leinengemisch werden in Wunschhellblau mit Brusttasche

Ich habe sie etwas vom Original abgewandelt mit Passe und einer Bewegungsfalte im Rücken…

Ärmel wahlweise mit Aufschlag und Besatz oder schlicht…mit Taschen und ohne

Ob ich den Schnitt hier so einstelle werde ich mir noch reiflich überlegen…vielleicht auf Anfrage

Kommentare der Leute beim sonntäglichen Entenfüttern Ooooh! wie niedlich, worauf ich natürlich um mindestens 50 cm gewachsen bin.

Ich danke hier ausdrücklich meiner allerliebsten Co – und Probenäherin die sicher weiß, daß sie gemeint ist :-))

Übrigens war der Ärmel tatsächlich unsauber ungenau schluderich nicht so gut zugeschnitten, beim zweiten Modell passte es wie gemessen* schäm*

Also ich…Ich finde sie schön..

*

Dieser Beitrag wurde unter home veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Gedanken zu „Ohé Matelot…ahoi Matrose

  1. Ohh, wie niedlich – auch wenn ich Dich vermisst habe, wenn DAS dabei rauskommt, darfst Du ruhig nochmal kurze Schmollpause einlegen 😉

    Im Ernst, da wünschte ich mir fast nochmal so ein kleines Kerlchen – Herr frischgebackenes Schulkind findet solche Kleidung momentan eher uncooooool!

    Für die junge Dame wäre es auch bezaubernd, dann müsste es aber farblich angepasst werden.

    Jaaa, mach doch ein Ebook draus, vielleicht mit Kragenvariationen (der klassische Matrose wäre sicher auch beliebt)!

    GLG; Kati

  2. Hallo Anouk,
    die Sachen sind wie immer sehr schön geworden.
    Da ich schon öfter von Deinen Anregungen profitiert habe, habe ich Dir eine Postkarte aus dem Urlaub geschickt.
    Liebe Grüße
    Marion

  3. Hallo Anouk,
    schön, dass du deinen Blog wieder geöffnet hast! Die Hemden sind sptze! Monka hat recht, mach ein E-book draus und verkauf es 😀 Dieses dein Talent musst du nutzen. Und für die zwei spitzenmäßig gemachten Hemden darfst du auch gerne 60cm größer werden 😉
    Ob der Schnitt auch für Mädels geht? *grübel* So als Matrosin/Piratenbraut?

    Viele liebe Grüße
    Sandra

  4. Oh die beiden sehen ja wirklich total niedlich aus!! Minimatrosen an Bord 🙂 🙂 superschick!! Und da kannst du auch n bissl grösser werden *zwinker*
    Schön, dass dein Blog wieder offen ist!!
    Liebe Grüsse

  5. Hallo Anouk,
    ich staune immer wieder über deine Kreativität. Ich habe schon Probleme ein vorhandenes Schnittmuster akkurat umzusetzen…und du zauberst so einfach zwei ganz entzückende Hemdchen ohne Schnittmuster.Ganz großes Kompliment!!
    Ich finde es übrigens eine gute Idee daraus ein e-book zu machen.Schließlich hast du uns schon
    viele schöne Anleitungen geschenkt und bist nicht verpflichtet immer alles kostenlos abzugeben.
    (manchmal wird das zu selbstverständlich hingenommen )

    Liebe Grüße
    Monika

  6. Hallo Anouk,

    wirklich sehr schöne Deine Hemdchen, total toll für kleine Jungs und schön, daß Deine Seite wieder online ist.

    Schöne Grüße
    Alisna

  7. Oh, wie süß! Wirklich ganz bezaubernd. Ich finde kleinen Kindern steht so etwas immer ganz toll.
    Wenn du also doch eine Anleitung, ein e-book o.ä. machst, hoffe ich, dass ich es mitbekomme:). Meine Kinder würden sich riesig über so ein Hemd freuen.
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende!
    Tina

  8. Hallo Anouk,

    die Hemden sehen richtig flott aus, hast du super gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin

Kommentar verfassen

