Provence Fragmente…sammeln

Il suffit d’un bouquet de lavande pour qu’il vous soit parlé et en un langage d’une étrange densité, de ces libertés essentielles qui sont le charme de ces hautes terres de Provence.

Jean Giono.

Meine kleine Lavendelernte…In fremder Erde unter dem falschen Himmel flüstert sie nur den Sing-sang ihrer Heimmatsprache. Schließt man die Augen auch noch so fest und atmet den Duft vergangener Ferien von einer Sonne mühsam entlockt, die nicht die ihre ist…Für Heimweh reicht’s

lavendel9a

und mein Bäumchen….Es kam mit einem Klumpen Heimaterde, den ich ihm gelassen habe. Ob ihm die Nähe zum Lavendel ein Trost ist ? Ob er mir den Tontopf verzeiht in dem ich im ein „Obdach“ bereitet habe ?

Mit winzigen Oliven dran….

oliven10a

Auf allen Bildern hatte es eine Art Schein in den oberen Blättern,mein Olivenbäumchen…mitgebrachtes Licht?

so schön  und doch nur eine Ahnung aber ein Trost.

Nächstes Jahr! Bald!Genau!

..

.

Dieser Beitrag wurde unter home veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Gedanken zu „Provence Fragmente…sammeln

  1. oh Anouk ! tu parle pour mon âme ! surtout en ce moment ou le mal du pays est si grand et moi plus loin de la dépréssion 😦 mon olivier lui n´a pas survécu l´hiver ici , un dommage ! et la lanvande .. j´en rêve ;-))
    Glg Lili

  2. Liebe Anouk,
    Heimweh ist schrecklich, aber Dein Olivenbäumchen und der Lavendel sind doch ein kleiner Trost.
    Denk daran: nächstes Jahr……………

    Liebe Grüße
    Claudia

  3. Oh. Verglichen mit meinem Lavendel macht sich deiner sehr tapfer 😉

    Mit Kindern würde ich auch nicht sieden, und auch ohne hab ich ein bißchen Schiß *gg* Die Herzen sind ganz einfach, aus einer Mischung von Natron, Citronensäure und Ölen, da gibt es im Netz ein Hobbythek-Rezept.
    Dass es mit Kernseife geht, glaube ich nicht. Aber ich habe gelesen, dass man Glyzerinseife auflösen, einfärben und neu gießen kann. Da gibt es auch komplette Sets, sogar kindertauglich 😉

    Liebe Grüße,
    Javea

Kommentar verfassen

