Toleranz ?…Redefreiheit…?!Verständnisfragmente?

Muß die Toleranz so tolerant sein,daß sie die Intoleranz toleriert?

Bedeutet Redefreiheit die Freiheit jede Art von Verbalexcrement von mir geben zu dürfen, zu jeder Zeit, ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer…

Und wie ist das mit Humor und Witz?…Dürfen sie so weit gehen, daß sie Voruteile nähren…Respektlosigkeit untermauern, bei denen die das allzu gerne willkommen heißen…Quasi jene einem Publikumstauglichen Anstrich verpassen und salongfähig machen?

Darf ich ganze Hände in die noch nicht verheilten Wunden eines Volkes legen im Namen des Humors…und darf ich dann deren Toleranz fordern?

Nicht jeder ist in der Lage Subtilität in Witzen zu erkennen…*oder zu finden wo keine ist* ….Ich offenbar auch  nicht…Manchmal verweigere ich mich dem…

Vielleicht ist es auf den ersten Blick-ohne Betrachtung irgend eines Hintergrundes oder Zusammenhangs „Lustig“…(Wobei sich der Humoranspruch einer Zeichnung eines erschossenen (Zoo)Tieres  sich mir auch vollkommen entzöge)

Nichts steht für sich selbst ! und unser Verstand -bestünde er auch aus Funken seiner selbst -bezieht sich in seiner Auffasssung Der Dinge immer auf  Anderes…Erkenntnisse auch Vermeintliche sind immer das Ergebnis von Etwas.

Die von der „New York Post“ am Mittwoch dem 18 Februar veröffentliche Karikatur  entzieht sich meinemSinn für Humor …

hier der Bericht im Spiegel dazu

die Karrikatur zeigt zwei Zoowärter/Polizisten/Sicherheitsbeamte von denen der eine ,die Waffe noch im Anschlag soeben einen Affen erschossen hat.dieser liegt niedergestreckt in einer Blutlache vor den Beiden auf dem Boden.

Der Zweite Zoowärter sagt:

„Jetzt müssen sie jemand anderen finden, der das nächste Konjunkturprogramm schreibt.“

Ich werde das Bild hier nicht verlinken allerdings ist es möglich es  hier unter 2009-February-18 an zu sehen
Gut wer sich den online auftritt des Blattes  ansieht….Meine Vorurteile nährt es :-)))

allerdings nicht außer Acht zu lassen ist  die Tatsache, dass dieses Blatt die älteste und eine der  10  größten Zeitungen in den USA  mit einer Auflage von 708 000 Stück ist

Woran erinnert mich das blos? hmmm? Ach, ja das Abfallpapier in das ich letzten Freitag meinen Fisch wickelte…um mal BILDhaft zu sprechen.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Mann denke sich nur….unser deutsches-nationseigenes BILDerbuch brächte eine Ausgabe heraus, die eine,folgendes darstellende, Karikatur enthielte:

Juden-Gas-Tod

… und deklarierte dieses als Humor zum Beispiel …ähmmm!…im Bezug auf  Wucher und Verteuerung der Gaspreise und den Finanztod von Familien…

Der Sturm der Entrüstung hierzulande und anderenorts, ließe den Zunami von 2004 als trübes Kleckern dastehen…

zu recht…..

Ich finde es nicht lustig…und welches Bildnis sollte sich hier gemacht werden?

Laut des Chefredakteurs nicht das welches sich die Welt gemacht hat…tja!

Manchmal   denn doch

2 Mose 20,4

denn viel zu bereitwillig können sie geschluckt werden, diese Bildnisse und als Richtungsweisend missbraucht….

Deutschland 1933…..

Deshalb von mir:

kotztute



Dieser Beitrag wurde unter home veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Gedanken zu „Toleranz ?…Redefreiheit…?!Verständnisfragmente?

  1. Die Karikatur habe ich jetzt nicht gesehen, aber die von heute (Oscarverleihung/Heath Ledger) find ich auch einfach nur daneben. 😦
    Manche Leute…

  2. Ich weiß nicht, zu sagen :Ich entschuldige mich, daß Dir mein Faustschlag den kiefer gebrochen hat
    hat eine andere Bedeutung und ein anderes Gewicht als :Ich entschuldige mich dafür, Dir einen Fausthieb verpasst zu haben…

    Der zweite Satz erst beinhaltet eine Übernahme von Eigenverantwortung bezüglich der ausgeführten Tat
    Mit dem Ersten zieht man sich nur geschickt aus der Affaire…Sehr gern genommen übrigens aber durch den inflationären Gebrauch seiner eigentlichen Subtilität beraubt…

    aber was soll’s…..

Kommentar verfassen

