Verfilzt und zugenäht und sonstige Verstrickungen

Ich geb’s zu ..Mal wieder mit dem Strom geschwommen…früher also früher…Damals Anfang der 80 er , brauchte ich nur mit meinem lange erbettelten neu erworbenen Benetton-Pullover an der Waschmaschine vorbei zu laufen und das Ding wies sofort verfilzungen erster Güte auf…unnötig zu erwänen ,daß damals in jenen rückständigen primitiven Zeiten meiner Jugend derartige Novitäten ganz und gar außer Diskussion standen.Verfilzte Klamotten*pfff!* waren in Zeiten aufglimmender Markengeilheit ja das Allerletzte und standen in der Rangliste -welcher auch immer-noch meilenweit hinter Discounterbekleidung…

Ja!Ja! Pullover von Benetton,Hosen in Babycord Pastel und socken von Burlington dazu Docksteps …aber ich schweife ab.

Filzen und zwar absichtlich,ist in!Ruwens neue Jacke aus pflanzengefärbter Dochtwolle vom wollhandwerk.

walkjacke2-1.jpg  walkjacke3.jpg

In Anlehnung an alte Zeiten bin ich an der Waschmaschine vorbei: NIX!

Einmal durch die Waschmaschine durch:NIX

Aller guten Dinge sind drei:Mit kochendem Wasser übergossen mit Seifenlauge getränkt und mit einem alten Kochlöffel-zumindest bis die Temperatur handzam war-bearbeitet.Geknetet, gewrungen, gewürgt

Gut: etwas Farbe hat sich verabschiedet aber die Verfilzung ist genau richtig!!!! und glück gehabt das Ding paßt.

Blätter gestrickt und ebenso behandelt :-))

 

Blätter stricken 

3 Maschen aufnehmen

-ein Reihe Links

-in der 1. Rechtsreihe Rechts und Links der mittleren Masche je 1 Masche zunehmen.

Danach in jeder 4. Reihe wiederholen,bis das Blatt die gewünschte Breite hat

-Einige Reihen ohne Zunahmen Stricken ca.6,wenn es ein langes Blatt werden soll entsprechend mehr.

-Weiter dabei die 3 mittleren Maschen zusammenstricken,dieses in jeder 4. Reihe wiederholen, bis nur noch eine Masche übrig bleibt,diese abketten.

Frisch gestrickt wellt sich das ganze stark was sich aber beim Filzen beheben lässt

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter home veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s